Hilfe für die Kreuzkirche Ottensen

Kreuzkirche Ottensen Sie ist schon auffällig, die kleine Backsteinkirche mitten in Ottensen. An der (mittlerweile) viel befahrenen Behringstraße steht die Kreuzkirche. Besonders ist sie, weil sie mitten auf einer Verkehrsinsel steht. Vom Hohenzollernring und der Behringstraße umrungen, steht sie da seit 1898.

Lange ist es her, da fuhr ich gerade mit dem Bus an der Kirche vorbei, als ich zwei ältere Männer im Gespräch belauschen konnte. Der eine Mann erzählte dem anderen, dass die Kreuzkirche u.a. so besonders sei, weil ein reicher Hamburger seiner Frau zu Ehren diese Kirche hat bauen lassen. Ob’s stimmt, kann ich nicht sagen, aber wenn einer, um seiner geliebten Frau zu gedenken eine Kirche baut, ist das cool.

So lange ich hier schon wohne, nur einen Steinwurf von der Kirche mit dem spitzen Turm entfernt, muss ich gestehen, war ich noch nie in der Kirche. Hier finden immer wieder Konzerte statt.

Unterstützt die Kreuzkirche

Über 100 Jahre haben natürlich Spuren an der Kreuzkirche hinterlassen. Meine 85 Jahre alte Nachbarin wusste zu erzählen, dass die Behringstraße einst eine zweispurige Straße war, in der Mitte ein mit kleinen Hecken umfasster Grünstreifen. Mittlerweile ist das eine sehr verkehrsreiche und sehr laute, vierspurige Straße. Autos, Lkws und mehrere Buslinien rauschen Tag und Nacht an der Kirche auf der Verkehrsinsel vorbei. Das kann nicht gut sein.

Tatsächlich sind die Schäden an der Kirche der Tabita-Kirchengemeinde so schwerwiegend, dass teure Sanierungsarbeiten durchgeführt werden müssen, will man die Stadtkirche aus der Gründerzeit erhalten. Aus diesem Anlass feiert die Gemeinde am 13. Mai 2012, also Muttertag, ein Aktionsfest um Spenden zu sammeln.

Dach und Mauerwerk müssen saniert werden, das kostet rund 1,2 Millionen Euro. Eine Million wird durch Zuschüsse vom Denkmalschutzamt Hamburg und der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler aufgebracht. 200.000 Euro müssen somit noch aufgetrieben werden.

Um 10.30 Uhr startet ein Gottesdienst, danach wird rund um die Kirche gefeiert. Alle Einnahmen des Festes kommen der Sanierung der Kirche zugute. Also: Hin da!

Auf der Seite der Tabita-Gemeinde findet man auch einen Flyer samt Überweisungsbeleg (PDF).