N24-Beitrag über Comic als Aufreger

Selten über einen Beitrag so sehr aufgeregt, wie über den Beitrag von N24, in dem sie davon erzählen, dass Green Lantern schwul sei. Einfach weil der Artikel so dermaßen schlecht und an so vielen Stellen falsch ist.

Wie bereits angekündigt, hat DC einen beliebten und bekannten Superhelden-Charakter homosexuell gemacht. Spekulierte man noch drüber, ist es nun raus: Die erste Green Lantern, Alan Scott, liebt Männer.

Hal Jordan und Carol Ferris

Green Lantern Hal Jordan liebt immer noch seine Carol Ferris über alles. (aus: Green Lantern #5)

Ein Kollege schickte mir einen Artikel in der New York Post, in dem ebenfalls die Geschichte erzählt wird – hier aber wenigstens richtig. Er regte sich über die „engstirnigen“ Kommentare auf. Ich sehe keine Kommentare, das liegt aber an meinen Einstellungen, dass ich keinen Fratzenkram sehe. Waren wahrscheinlich solche verbitterten ultra-christlichen Mums ?

Zurück zu N24 und ihrem Nicht-Journalismus. Ich habe ja auch mal in der Branche gearbeitet, ich weiß unter welchem Zeitdruck man steht, will man doch immer der Erste sein, der eine Nachricht im Netz stehen hat. Aber mal ehrlich: Das Sexualleben eines Superheldens ist wohl keine Top-Nachricht, die man so schnell wie möglich online haben muss. Da wäre Zeit gewesen, um etwas zu recherchieren.

N24 fängt schon mal gleich mit einem falschen Bild an. Gezeigt wird ein Bild von einem Computerspiel, das auf dem Film mit Ryan Reynolds basiert. Reynolds spielte in dem Film Hal Jordan. Nun ? die Green Lantern, die seit kurzem schwul ist, ist aber nicht Hal Jordan, sondern Alan Scott. Scott war die erste Green Lantern, seine Kraft war magischer Natur, auch wenn er dennoch eine grüne Leuchte als Quelle benutzte. Diese erste Green Lantern war lokalisiert auf Earth-2. Das ist etwas verwirrend, weil die Comicverlage seinerzeit Figuren anderer Verlage aufgekauft haben. Dadurch kam es zum so genannten Multiversum. Lange Geschichte, habe ich schon mal drüber geschrieben.

Also schon mal zwei Fehler: Falsches bild. falsche Erde. Mit dem Relaunch von DCs New 52 hatte ich gehofft, DC hätte auch die Idee des Multiversums, also der alternativen Erzählungen aufgegeben. Haben sie nicht. Es gibt neben der Earth-1, in der Batman, Superman und Co. für Recht und Ordnung sorgen, auch wieder Earth-2, also eine alternative Welt.

Das war übrigens auch mein erster Gedanke, als ich von dem neuen Sexualleben des Alan Scott das erste Mal las: WTF? Wieso haben sie Alan schwul gemacht? Der hat doch zwei Kinder, etc. — Bis ich las, dass es Earth-2 ist. Da war es mir dann schon etwas egal. Ist eine alternative Erzählung, macht doch, was ihr wollt. Wobei es durchaus seltsam ist, warum ein etablierter Charakter jetzt auf einmal homosexuell sein muss …

N24 geht weiter und behauptet, Alan Scott sei der erste schwule Superheld überhaupt. Wieder falsch. Beim Durchlesen von Flash #9, verlangt Pied Piper von seinem Lover, dass dieser zu der Beziehung stehe. Da fiel mir ein: Stimmt, Pied Piper war ja auch schon vor „New 52“ schwul. Also nichts mit „erster homosexueller Held“ (Pied ist nicht immer ein Held gewesen). Man könnte höchstens sagen, dass Alan Scott der erste A-Klasse-Held ist, der das selbe Geschlecht liebt — das schreibt N24 aber nicht.

Alternativ-Geschichten sind nicht im Hauptuniversum verankert

So, wie DCs Earth-2 eine alternative Zeitlinie ist, eine Erde, die neben der eigentlichen Earth-1 liegt, hat auch Konkurrenz-Verlag Marvel ein Alternativ-Universum. Das nennt sich bei denen in den Heften dann „Ultimate Comics“ – und in eben so einem „Ultimate Comic“ taucht seit einiger Zeit ein dunkelhäutiger Spider-Man auf. Also auch hier liebe N24 — Spider-Man wurde nicht ersetzt, Spider-Man im Hauptuniversum ist immer noch der gute, alte Peter Parker. Nur auf Earth-1610 ist Miles Morales der Netzschwinger. Der Nachrichten-Sender schreibt dazu:

Der politisch korrekte Spinnenmann Miles Morales hatte den sehr weißen Peter Parker abgelöst.

Was so unglaublich falsch ist! Schreibt nicht über Dinge, von denen Ihr keine Ahnung habt ? Etwas Zeit hätte man sich durchaus nehmen können. War ja nicht super-dringend, diesen Beitrag zu veröffentlichen. X-(

Und nebenbei erwähnt: Batman ist nicht schwul, wie Ihr es gleich im Teaser anreißt ?